Lorna Simpson

amerikanische Künstlerin; Fotografie, Film, Video und Zeichnung

* 13. August 1960 New York-Brooklyn

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 09/2014

vom 25. Februar 2014 (ds), ergänzt um Meldungen bis KW 17/2022

Herkunft

Lorna Simpson wurde am 13. Aug. 1960 in Brooklyn, New York, als Tochter eines kubanischen Sozialarbeiters und einer afroamerikanischen Sekretärin aus New Orleans geboren. Ihre Eltern waren an Musik, besonders am Jazz, an Theater, Oper und Ballett interessiert.

Ausbildung

Nach dem Besuch der High School of Art and Design in New York City legte S. 1982 an der School of Visual Arts in New York, wo sie zunächst Malerei studiert hatte, den Bachelor in Fotografie (BFA) ab. 1985 machte sie an der University of California in San Diego den Master (MFA) in Visual Arts. Dort erhielt sie auch eine theoretisch-konzeptuelle Ausbildung, zu der die Lektüre von Claude Lévi-Strauss gehörte. Daneben beeinflussten sie die Filme von Cocteau und Chantal Akerman.

Wirken

Foto-, Grafik- und Videoarbeiten

Foto-, Grafik- und VideoarbeitenDie ersten Arbeiten S.s entstanden in den 1980er Jahren. Zwischen ihren beiden Studiengängen hatte S. 1983 und 1984 Europa und Afrika bereist und sich zunächst mit dokumentarischer Fotografie befasst. Zu ihren berühmtesten Fotos zählt "The Waterbearer" ...